Naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung

Naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung

Die Natur als Basis für gestalterisches Wirken. Seit jeher zieht der Mensch seine Inspiration aus der Natur. Natur zieht an, Natur beruhig, in der Natur findet man sein inneres Gleichgewicht. Garten- und Landschaftsgestaltung mit diesen Prämissen im Kopf bilden die Basis unserer Arbeit.

Blumenwiesen

Viele kennen sie noch von früher, Jüngere nur von Bildern - endlose Blumenwiesen in denen am Muttertag ein kleiner Strauß für die beste Mama der Welt gepflückt wurde. Doch wo gibt es sie noch, die Blumenwiese?

Sie verschwindet durch übertriebene Grünflächenpflege, intensive Landwirtschaft, Zusammenlegung von Agrarflächen, Gewinnoptimierung und maximaler Nutzung des Bodens.

Mit unserem Schwerpunkt Blumenwiesen möchten wir wieder etwas mehr Natürlichkeit einbringen in öffentliche Grünflächen, in Straßenbegleitflächen aber auch in ganz normale Gärten.

blumenwiese-kreisverkehr-lamprechtshausen
obstbaumschnitt-hoenegger

Obstbaumpflege

Ein weiteres meiner Spezialgebiete ist der nachhaltige Obstbaumschnitt nach Palmer-Öschberg.

Jahrzehntelange Erfahrungen im Obstbaumschnitt haben mich von dieser Schnittmethode überzeugt, die es schafft, die natürlichen Wuchsgesetze des Baumes in Einklang mit dem Schnitt zu bringen. Das Ergebnis sind qualitätsreiche Früchte und gleichzeitig weniger Arbeit durch den richtigen Schnitt.

Neophytenbekämpfung

Immer mehr fremde Pflanzen werden in unseren empfindlichen Lebensraum eingeschleppt und verbreiten sich rasant. Dabei verdrängen sie etablierte, einheimische Arten, die oft Lebensraum und Nahrungsquelle einzigartiger Tiere sind.

Die Bekämpfung dieser Neophyten ist schwierig und aufwendig, aber ein wichtiges Puzzlestück im Versuch der heimischen Natur wieder ihren Platz zurückzuerobern.

20200625_114639s
naturbiotop

Naturbiotope

Wertvoller Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere kann in der kleinsten Ecke geschaffen werden. Mit dem richtigen Wissen kann man mit einfachen Mitteln kleine Paradiese für alle möglichen Lebewesen erschaffen - nicht zuletzt auch für uns Menschen.

Vorträge und Workshops

Wissen über die Natur weiterzugeben und andere Menschen dafür zu begeistern ist mir ein großes Anliegen. Nur wenn möglichst viele Menschen verstehen wie wichtig unsere Natur ist und wie man selber an ihrer Erhaltung mitarbeiten kann, werden sich auch künftige Generationen an ihrer Schönheit erfreuen und mit ihr gesund leben können.

gartenberatung-hoenegger